Fremdensitzung 2015

Zuhause ist da…wo der BdH feiert:

Rothemänner Fastnacht mit viel Witz und Spaß

Der Bund der Heimatfreunde Rothemann (BdH) bot mit einem abwechslungsreichen Programm beste karnevalistische Unterhaltung für Jung und Alt unter dem Motto: Zuhause ist da, wo der Schlüssel passt.

Das klasse dekorierte Bürgerzentrum war gut besucht, als der erste Vorsitzende, Matthias Hautumm auf die Bühne trat und die Gäste in der vollbesetzten Narrhalla begrüßte. Dem langjährigen Sitzungspräsidenten Patrik Hillenbrand überreichte er den ersten Kampagnenorden des BdH und übergab ihm die Leitung durch das „Power-Programm“.

Einen abwechslungsreichen Abend mit Tänzen, Einmärschen und Büttenreden versprach Hillenbrand und führte wie in den Vorjahren souverän und gekonnt witzig mit vielerlei Geschichten aus dem Leben durch den Abend.

Die Gardeflöhe des BdH sorgten mit dem Eröffnungstanz für einen furiosen Auftakt. Hofnarr Thomas Martin spannte in ernsten, hausgemachten politischen Versen den Bogen von Griechenland über Thüringen bis nach Rothemann. Für die Eichenzeller Gemeindekasse hatte er Tipps aus Griechenland parat.

Danach sorgten die BdH- Angels mit „Barbie Girl“ für einen Höhenpunkt. Lothar Ebert brillierte im besten Rothemänner Platt über 25 Ehejahre mit seiner „Monika“. Alltägliche Höhen und Tiefen, die Aufteilung eines Lottogewinns und zahlreiche Verführungstricks teilte er dem Publikum mit.

Die Funky Divas des TSV Rothemann tanzten mit Supermann und Superfrau einen starken Rapp, bevor der Hausorden an Helfer, Vorstände und politische Gäste übergeben wurde. Die über 100 Personen starke Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Bachrain samt Biker-Prinz Konrad der 56. und Prinzessin Vera von den heißen Öfen mit Gefolge und Marsching Band sorgte für ein fulminantes, musikalisches Beben im Bürgerzentrum. Die Musiker sorgten die Nähe zum Publikum und nahmen Tisch und Stühle spielend in Beschlag.

Dies endet abrupt mit dem Anti-Fastnachter Dirk Witzel. Todtraurig und erbost beklagte er die Faschingszeit mit allen Begleiterscheinungen und stellte sich in der Bütt mit größter Inbrunst gegen die Jecken - und verlor.

Die BdH- Starlights verzauberten die Bühne top abgestimmt und elegant. Axel Elm sorgte als neue Putzfrau der Narrhalla für beste Unterhaltung mit Lebensweisheiten und für heftige Lachanfälle im Publikum.

Der Fuldaer Prinz Olaf Denticus der LXXIV hatte mit großem Gefolge ein Heimspiel und brachte als Gastgeschenk Auftritte des Prinzenmariechens Sofia mit. Nach dem Ordenstausch inszenierte die Tanzgarde des BdH perfekte Auftritte zu stimmungsvoller Musik. Die Thekentornados der Kirmesgesellschaft setzten mit der Heimat-Show samt Trecker und Berg einen sportlich-famosen Schlusspunkt unter das kurzweilige Programm und zeigten sich bestens trainiert. Danach wurde noch getanzt bis zum frühen Morgen.